Um herauszufinden, welche Auswirkungen Nahrungsergänzungsmittel auf die Blutzuckerkontrolle haben, wurden direkte und indirekte Belege in den Datenbanken PubMed, Scopus und Web of Science recherchiert und daraus ein systematisches Review erstellt.
Es wurden randomisierte und kontrollierte Studien eingeschlossen, welche die Wirkung der Vitamine D, C und E sowie von Magnesium, Zink, Calcium, Selen und Omega-3-Fettsäuren auf mindestens einen Blutzuckermarker untersuchten, darunter HbA1c, Nüchternblutzucker, geschätzte Insulinresistenz nach dem Homöostase-Modell (HOMA-IR), HOMA-B und Insulin bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2. Zur Schätzung der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln wurde eine Netzwerkmetaanalyse mit zufälligen Effekten des Bayes'schen Rahmen durchgeführt.
Es wurden 178 Studien berücksichtigt, deren Analyse ergab, dass Zink, Vitamin D, Omega-3- Fettsäuren, Vitamin C und Vitamin E mit geringer Evidenz einen senkenden Effekt auf den HbA1c haben. Für die Senkung des Nüchternblutzuckers waren Zink, Vitamin D und Vitamin C und für den HOMA-IR-Wert Vitamin D wirksam, allerdings auch nur mit geringer Evidenz. Keine der Nahrungsergänzungen bewirkte eine Senkung von Insulin und HOMA-B. Nach Ausschluss von Studien niedriger Qualität war nur Vitamin D bei der Senkung aller Marker signifikant wirksam.
Unter Beschränkung der Analyse auf Studien mit einer Dauer von ≥ 12 Wochen reduzierte Vitamin D konsistent HbA1c, den Nüchternblutzucker und geschätzte Insulinresistenz nach dem Homöostase-Modell HOMA-IR.
Das Review kommt zu dem Schluss, dass die Vitamin-D-Supplementierung im Vergleich zu anderen Mikronährstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln wirksamer bei der Verbesserung von HbA1c, FBS und HOMA-IR ist, wenn auch mit geringer Evidenz.
Unsere Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes und langes Leben. Eine vollwertige, ausgewogene, abwechslungsreiche und frische Ernährung kann ernährungsabhängigen Krankheiten wie Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus vorbeugen und bestehende Erkrankungen in ihrer Therapie unterstützen.
Kazemi A, Ryul Shim S, Jamali N et al.
Comparison of nutritional supplements for glycemic control in type 2 diabetes: A systematic review and network meta-analysis of randomized trials
Diabetes Res Clin Pract.
9/2022